Storylines als Höhlenmalereien moderner Unternehmenskommunikation – Kamingespräch mit Hering Schuppener Consulting

Philipp Halstrick als Kaminredner bei kommoguntia.

Zum bereits dritten Mal fand im November unser kommoTalk mit der international tätigen, strategischen Kommunikationsberatung Hering Schuppener Consulting statt. Passend zum Thema „Höhlenmalereien moderner Unternehmenskommunikation“ versammelten wir uns in den Kasematten der Uni Mainz zum gemütlichen Kamingespräch. Im Gespräch berichtete Philipp Halstrick über die Möglichkeit mit einer prägnanten „Storyline“ eine Unternehmensgeschichte auf wenige spannende Aspekte zu verdichten und gab einen Überblick, welche Elemente dabei auf keinen Fall fehlen dürften. „Storylines als Höhlenmalereien moderner Unternehmenskommunikation – Kamingespräch mit Hering Schuppener Consulting“ weiterlesen

#kommoExkursion zu Boehringer Ingelheim – Zu Gast beim Riesen aus der Nachbarschaft


Man muss nicht immer nach Berlin, Hamburg oder München fahren, um tolle Agenturen, Unternehmen oder Kommunikatoren kennenzulernen. Manchmal reicht es sich zwanzig Minuten in eine ruckelige Regionalbahn zu setzen, denn dann steht man vor den Toren von Boehringer Ingelheim. Einige Mitglieder von kommoguntia hatten im Rahmen einer kleinen Exkursion die Möglichkeit die Kommunikationsabteilung des größten forschenden Pharmaunternehmens näher unter die Lupe zu nehmen. „#kommoExkursion zu Boehringer Ingelheim – Zu Gast beim Riesen aus der Nachbarschaft“ weiterlesen

PR Report Camp 2017

© Fotos: Jens Jeske & Jule Müller

Und wieder einmal zog es uns in die Hauptstadt: #BerlinCalling hieß es am 16. November für einen ganzen Bus voller kommos! Diesmal hatten uns die Teams von PR Report und dem Medienfachverlag Oberauer zum PR Report Camp 2017 eingeladen! Neben den 25 Top Cases des Jahres, dem Karriereforum und dem #30u30-Finale erwarteten uns spannende Workshops und Podiumsdiskussionen. „PR Report Camp 2017“ weiterlesen

#kommoExkursion zur Fraport AG – „Und wann hast du das letzte Mal den Bauch einer Boeing gestreichelt?“

Am 25. Oktober 2017 stand für 15 Kommos die langersehnte Exkursion zur Fraport AG auf dem Programm. In aller Frühe machten wir uns von Mainz auf den Weg zum Frankfurter Flughafen. In der Fraport Frimenzentrale angekommen wurden wir von Maria Linden, zuständig für Krisenkommunikation und die Genehmigungen von Film- und Fotoaufnahmen für Medien, dem Sprecher des Flug- und Terminalbetriebs, Dieter Hulick, sowie Praktikantin Katharina Reul aus der Presseabteilung sehr herzlich empfangen.

„#kommoExkursion zur Fraport AG – „Und wann hast du das letzte Mal den Bauch einer Boeing gestreichelt?““ weiterlesen

Der Kreis der DAPR-Zertifizierten wächst – Interview mit Nils Hille zur Zertifizierung von Volontariats- und Trainee-Programmen

Seit Juli 2017 bietet die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) ein Zertifizierungsprogramm für Volontariat- und Trainee-Ausbildungen. Dem ersten Zertifizierungspartner Volkswagen schlossen sich jüngst sieben weitere Unternehmen an: ABB, Aktion Mensch, GIZ, Kerl & Cie, Kresse & Discher, Microsoft und Voith. Zu den Voraussetzungen, weiteren Interessenten und den Vorteilen des Programms für Unternehmen und Bewerber stand uns Nils Hille, Geschäftsleiter der DAPR, Rede und Antwort.

„Der Kreis der DAPR-Zertifizierten wächst – Interview mit Nils Hille zur Zertifizierung von Volontariats- und Trainee-Programmen“ weiterlesen

kommoAlumnus David Peter über Krisenkommunikation & Youtube: „Für jemanden, der auf nine-to-five steht, ist das allerdings nichts!“

In der #kommoAlumni-Reihe interviewen wir ehemalige Vereinsmitglieder. Dabei steht im Fokus, wie sie ihren Werdegang nach kommoguntia fortgesetzt haben, welche Erfahungen sie sammeln konnten und was sie uns angehenden PRlern raten würden. „kommoAlumnus David Peter über Krisenkommunikation & Youtube: „Für jemanden, der auf nine-to-five steht, ist das allerdings nichts!““ weiterlesen

Einmal Berlin und zurück – kommoguntia in der Hauptstadt

Am 8. August machten sich 13 kommos in aller Frühe mit dem Zug auf. Nächster Halt: Berlin! Der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) und das Employer Branding-Team des Verteidigungsministeriums hatten uns an diesem Tag in die Hauptstadt eingeladen. Uns erwartete ein spannender Workshop, interessante Einblicke in die Kommunikationskampagnen der Bundeswehr und ein sonniges Berlin. „Einmal Berlin und zurück – kommoguntia in der Hauptstadt“ weiterlesen