#kommoExkursion: „Menschenfleisch im Schweineschnitzel, Metzger lange vermisst.“

Dienstag, der 8. Mai war Tag der kommoExkursion zu unserem Förderer SCRIPT Communications nach Frankfurt. Bei tollem Wetter und Sonnenschein sollte es pünktlich mit dem Zug nach Frankfurt gehen. Aber wie so oft machten Bus und Bahn uns ein wenig Probleme. Trotz eines Sprints zum Bahnhof in Mainz-Kastel, fuhr uns der Zug vor der Nase weg. Dennoch kamen wir pünktlich um 10.30 Uhr vor dem Gebäude der Agentur SCRIPT Communications an. Empfangen wurden wir von freundlichen Mitarbeitern, die mit leckeren vegetarischen Häppchen, süßen Kleinigkeiten und Getränken auf uns warteten. „#kommoExkursion: „Menschenfleisch im Schweineschnitzel, Metzger lange vermisst.““ weiterlesen

kommoTalk: Wenn die Bot-Armee auf dem Vormarsch ist

Thorsten Klein, Giovanni Bruno und Torsten Rössing (v.l.n.r.)

Am vergangenen Donnerstag, den 17. Mai 2018, verschaffte uns der DPRG Einblicke in eine Welt, die fernab jeglicher Realität zu sein scheint. Und doch ist sie wirklicher, als es manchem von uns lieb sein wird. Im Rahmen des #kommoTalks mit dem Titel „Mensch vs. Maschine – Wenn Bots kommunizieren“ klärten die drei Experten Giovanni Bruno, Thorsten Klein und Torsten Rössing über die Funktionsweise von Bots sowie ihre Chancen und Risiken für die Unternehmenskommunikation auf.

„kommoTalk: Wenn die Bot-Armee auf dem Vormarsch ist“ weiterlesen

Wiedersehen macht Freude: Kommoguntia e.V. als Stimme des Internationalen Deutschen PR Preises 2018

Auch in diesem Jahr schlüpfte Kommoguntia wieder in die Rolle der Stimme des PR Preises der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG). Der Internationale Deutsche PR Preis gilt als höchste Auszeichnung der Kommunikationsbranche und wird bereits seit über 30 Jahren verliehen. Um dem leicht angestaubten Image der Verleihung neuen Schwung zu verleihen, musste 2016 ein neues Kommunikationskonzept her. In Kooperation mit der Agentur Script Communications und dem Berliner Büro des Medienfachverlags Oberauer erarbeitete Kommoguntia rechtzeitig zur letztjährigen Preisverleihung eine neue, verjüngte Strategie für den Social-Media-Auftritt der bekannten Verleihung: die Stimme des PR Preises.

„Wiedersehen macht Freude: Kommoguntia e.V. als Stimme des Internationalen Deutschen PR Preises 2018“ weiterlesen

„Gesundheitskommunikation – zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Kommunikationsberater!“

Zum ersten kommoTalk des Sommersemesters besuchte uns am 3. Mai unser neuer Förderer Weber Shandwick. Der Abend war dem Thema „Gesundheitskommunikation – zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Kommunikationsberater!“ gewidmet. Torsten Rothärmel, der in Frankfurt den standortübergreifenden Bereich Healthcare des internationalen Public-Relations-Netzwerks leitet, gab uns spannende Einblicke zu den Besonderheiten und der Vielfalt der Gesundheitskommunikation. „„Gesundheitskommunikation – zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Kommunikationsberater!““ weiterlesen

kommoAlumnus Martin Eich: „Mir gefällt besonders, dass innerhalb eines Unternehmens eine Richtung, eine Vision verfolgt werden kann.“

kommoguntia e. V. gibt es mittlerweile seit mehreren Jahren. Aber wie hat das ganze eigentlich angefangen und woher kamen die Ideen? Darüber erzählt uns heute Martin Eich etwas, der im ersten kommoVorstand war. Martin absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann in Mainz. Danach entschied er sich, den Bachelor in Kommunikationswissenschaft in Münster zu machen und hörte dann vom neuen Masterstudiengang Unternehmenskommunikation/PR in seiner alten Heimat Mainz. Die Inhalte passten dabei genau zu seinen Interessen sowie Zielen. Danach arbeitete Martin beim Direktversicherer CosmosDirekt und heute bei der Mainzer Volksbank. „kommoAlumnus Martin Eich: „Mir gefällt besonders, dass innerhalb eines Unternehmens eine Richtung, eine Vision verfolgt werden kann.““ weiterlesen

kommoKonzept für die BdP-Sommerakademie

David Peter mit dem kommos Lisa Rath, Katharina Schober & Kathrin Kamm (v. l. n. r.)

Im vergangenen Wintersemester 2017/18 hat eine Gruppe von kommoMitgliedern ein Kommunikationskonzept für die Sommerakademie 2018 der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP)-Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland erarbeitet. Das Konzept wurde Ende Februar 2018 vor Mitgliedern der Landesgruppe, dem BdP-Bildungsbeauftragten Dr. Ulrich Kirsch, der Referentin Bundesgeschäftsstelle Laura Heisch sowie Prof. Dr. Thomas Koch vom Lehrstuhl Unternehmenskommunikation/PR des Instituts für Publizistik der Uni Mainz präsentiert. „kommoKonzept für die BdP-Sommerakademie“ weiterlesen

Let the change begin – Workshop zu Veränderungsprozessen mit JP|KOM

Martin Camphausen & Melanie Raudszus.

“Veränderungen meistern” hieß es zum Jahresstart beim Change-Workshop mit unserem kommoFörderer JP|KOM. Für den Workshop machten sich Martin Camphausen, Director Healthcare und Standortleiter Frankfurt, und Melanie Raudszus, Juniorberaterin aus Frankfurt auf den Weg nach Mainz, um uns exklusive Einblicke in ihre Projekte mit unterschiedlichen Kunden zu gewähren. „Let the change begin – Workshop zu Veränderungsprozessen mit JP|KOM“ weiterlesen