Auch in diesem Jahr schlüpfte Kommoguntia wieder in die Rolle der Stimme des PR Preises der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG). Der Internationale Deutsche PR Preis gilt als höchste Auszeichnung der Kommunikationsbranche und wird bereits seit über 30 Jahren verliehen. Um dem leicht angestaubten Image der Verleihung neuen Schwung zu verleihen, musste 2016 ein neues Kommunikationskonzept her. In Kooperation mit der Agentur Script Communications und dem Berliner Büro des Medienfachverlags Oberauer erarbeitete Kommoguntia rechtzeitig zur letztjährigen Preisverleihung eine neue, verjüngte Strategie für den Social-Media-Auftritt der bekannten Verleihung: die Stimme des PR Preises.
Als wir im August letzten Jahres die Möglichkeit bekamen, den Social Media Auftritt der Preisverleihung erneut zu übernehmen, war die Begeisterung groß. In Abstimmung mit Script Communications und dem Oberauer Verlag erstellten und posteten drei Kommos von September 2017 bis April 2018 Content auf den Facebook und Twitter-Kanälen der Verleihung. Die Zusammenarbeit war dabei vor allem durch flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege geprägt: Telefonkonferenzen halfen bei der Koordination des jeweils anstehenden Programms, und kurzfristige Fragen wurden in der Whatsapp-Gruppe geklärt.
Krönender Abschluss jedoch war die Preisverleihung am 26. April 2018 in München. Neben der Verleihung von insgesamt 21 Preisen konnten wir auch die vorangehende Dialog-Session zum Thema „Newsroom“ mit Lufthansa und Unicepta sowie die After Show Lounge mit allen Nominierten begleiten. Anders als die gespannten Follower wussten unsere Kommos bereits Tage im Voraus, wer die heiß begehrten Preise erhalten wird – und konnten so die Gewinner-Posts im Vorfeld vorbereiten. So hieß es während der Verleihung nur noch posten, posten, posten – und das mit großem Erfolg. Während der Verleihung konnte das drei köpfige Social-Media-Team genug Traffic generieren, um den #prpreis vorübergehend auf Platz #1 Trending Topic auf Twitter zu katapultieren.
Wie schon im letzten Jahr war die Kooperation mit der Agentur Script und dem Oberauer Verlag ein voller Erfolg. Die Zusammenarbeit hat uns nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch die Möglichkeit geboten, erste Praxiserfahrungen zu sammeln sowie tiefe Einblicke in die PR-Branche zu erhalten. Die durchweg positive Resonanz der Branche und steigende Followerzahlen zeigen zudem: Auch 2018 konnte Kommoguntia als Stimme des PR Preises überzeugen.
Ihr habt die Tweets der Stimme des PR Preises verpasst, seid jetzt aber neugierig geworden? Alle Tweets der Stimme des PR Preises 2018 findet ihr unter: https://twitter.com/hashtag/prpreis
Wer mehr über die Zusammenarbeit im letzten Jahr erfahren möchte, findet hier den entsprechenden Blogpost. (http://kommoguntia.de/2017/04/17/kommoguntia-verleiht-pr-preis-frische-social-media-stimme/#more-179)
Text: Pilar Zaschke