kommoguntia hat jetzt ganz offiziell einen neuen Vorstand: Benedikt, Katharina, Josefine, Lina und Lisa wurden von den Mitgliedern in den Vorstand des Vereinsjahrs 2017/18 gewählt. Wir bedanken uns nochmal herzlich bei den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Wulf, Louisa, Ruth, Amelie und Josefine für ihre tolle Arbeit!
Mit 61 ordentlichen Mitgliedern ist die studentische PR-Initiative aus der rheinland-pfälzischen Hauptstadt so gut aufgestellt wie noch nie. Da sich die Mainzer Schwesterinitiative communicate! e.V. auflöst, wird kommoguntia e.V. ab sofort durch sechs weitere Mitglieder und die bestehenden Kooperationen des ehemaligen Vereins gestärkt.
Mit neuem Schwung und tatkräftiger Unterstützung durch die zahlreichen Mitglieder sieht der neue Vereinsvorstand einem spannenden Veranstaltungssommer entgegen. In Kooperation mit dem EACD laden die Mainzer Studierenden am 02. Juni 2017 zu einer Podiumsdiskussion mit dem Thema „Communicating digital challenges and chances – a cross-generational approach“ nach Frankfurt am Main ein. Des Weiteren ist ein bunter Mix aus Exkursionen, Workshops und Vorträgen mit Förderern und Partnern des Vereins wie mit der DPRG e.V., der Fink & Fuchs AG und SCRIPT Communications geplant.
In Bezug auf das vergangene Vereinsjahr lässt sich ein durchweg positives Fazit ziehen. Besonders hervorzuheben ist hier vor allem das Jubiläumsfest zum fünfjährigen Bestehen des Vereins. Das weitere Programm der vergangenen zwei Semester war thematisch breit gefächert: Workshops zum Thema Social Intranet von Hirschtec, zur Krisenkommunikation mit CNC und zum Thema Compliance mit JP KOM fanden Anklang bei den Studierenden. Weitere Highlights des letzten Jahres waren ein Job Speed Dating in Kooperation mit dem BdP und das in Zusammenarbeit mit dem Förderer Script Communications entworfene Social Media Konzept für den Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG.
Auch der Austausch mit anderen PR-Initiativen und Berufsverbänden kam nicht zu kurz. Zwei kommoguntia-Mitglieder nahmen im Juni 2016 am DPRG-Zunkunftsforum in Gelsenkirchen teil. Außerdem besuchte eine Delegation die createimPRessions-Tagung der Campus Relations e.V. in Münster. Im Zuge der Employer Branding-Kampagne der GPRA und des PR Journals führten drei unserer Mitglieder weitere Interviews mit Sympra und Burson Marsteller.