Der Weg von Mainz nach Frankfurt kann ganz schön lang sein. Vor allem, wenn man mit der Bimmelbahn S8 fährt. Umso größer ist die Freude, endlich bei der PR-Agentur FleishmanHillard angekommen zu sein.
Die Agentur weiß, wie man einen guten ersten Eindruck macht: Im Konferenzraum erwarten uns neben leckeren Muffins, Schokocroissants und Getränken auch Judith Pierau, Vice President des Creative Strategy and Innovation Teams, und Johanna Paschek, Senior Account Executive im Consumer Brands Team. Die beiden erklären uns heute, was man in PR-Agenturen so macht, außer Pressemitteilungen zu schreiben. Insbesondere soll es hierbei um den spannenden Bereich der Influencer-Relations gehen. Influencer (früher auch mal Blogger genannt, aber dieser Ausdruck ist mittlerweile nicht mehr umfassend genug, weil neben Bloggern auch Schauspieler, Musiker, Models und Co. Meinungsbildner sein können) gebe es schon lang, erzählt uns Judith Pierau, aber noch nie seien sie von der Öffentlichkeit so geschätzt worden wie heute.
Die Aufgabe einer PR-Agentur ist es nun, diesen großen Einfluss der Influencer zu nutzen, um das Produkt eines Kunden zu vermarkten. Aber zunächst einmal geht es darum, einen geeigneten Influencer für ein Produkt zu finden. Das sei gar nicht so einfach, verrät uns Judith. Denn bei der Auswahl kommt es auf viele verschiedene Dinge an – die bloße Reichweite der Influencer ist es nicht (unbedingt). Das wollen Kunden zwar häufig nicht hören, dennoch sind beispielsweise Kontakte, die Influencer zu Redakteuren oder Marken haben sowie die Geschichten, die mit ihnen erzählt werden können, oftmals viel ausschlaggebender. Zudem ist es wichtig, die Zielgruppe des Produkts mit der Zielgruppe der Influencer zu vergleichen. Johanna erklärt uns, dass bei der Auswahl auch immer viel Bauchgefühl gefragt ist. Eine stichfeste Formel für die Influencer-Relations gibt es also nicht. Wie genau solche Influencer-Kampagnen nun aussehen können und wie man am besten dabei vorgeht, zeigen uns Johanna und Judith an mehreren Praxisbeispielen aus ihrem Agenturleben.
Nach dem interessanten Vortrag bekommen wir schließlich noch einen kleinen Rundgang durch die (ziemlich große und geräumige) Agentur.
Wir bedanken uns recht herzlich bei FleishmanHillard für die Einladung, sowie bei Johanna und Judith für die anschaulichen und praxisnahen Einblicke in ihren PR-Alltag.