kommoguntia hat für die Stiftung Schwarz-Rot-Bunt ein bundesweites Kommunikationskonzept entwickelt.
Nach der internen Vorstellung im März 2015 präsentierte der Verein nun am 1. Juli 2015 die Ergebnisse seiner Arbeit vor rund 120 Führungskräften des Internationalen Bundes in Frankfurt.
„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Kommunikationskonzept ins Schwarze getroffen haben und die Stiftung Schwarz-Rot-Bunt unsere Ideen tatsächlich umsetzen möchte“, so die Projektteam-Leiterinnen Christin Dempewolf und Nicola Heitzler.
Im Fokus des Konzepts steht die kommunikative Neuausrichtung der Stiftung zur Gewinnung neuer Spender. Dazu erarbeitete ein achtköpfiges, interdisziplinäres Projektteam von kommoguntia e.V. rund ein halbes Jahr lang Strategien und Maßnahmen. Neben einer Neustrukturierung der Website und dem Entwurf von gezielten Aktionen ist auch die Leitidee: „Farbe bekennen – für ein buntes Deutschland“ entstanden.
Als eine zentrale Maßnahme entwickelte das Team die cross-mediale Kampagne „Farbe bekennen für …“. Sie kombiniert verschiedene Straßenaktionen mit Social Media und Youtuber Relations.
„Influencer und besonders Videomacher auf Youtube werden immer wichtiger. Deswegen freuen wir uns sehr, bereits vor dem Start der Kampagne einige einflussreiche Youtuber für die Ziele der Stiftung gewonnen zu haben“, so David Peter, Projektteam-Betreuer auf Vorstandsebene.
Das Konzept ist zunächst für ein Jahr ausgelegt und soll bundesweit ausgerollt werden.