kommoguntia startet mit neuem Vorstand ins digitale Sommersemester

Die Mainzer PR-Initiative startet mit interaktivem Konzept und neu gewähltem Vorstand ins digitale Sommersemester. Die Vereinsleitung für das Jahr 2021 übernehmen die MasterstudentInnen Francesca Zarbo (Vorstandsvorsitzende), Anna Grauer (stellv. Vorstandsvorsitzende), Annkathrin Clemens, Juliane Scherer, Juri Loose und Maximilian Barz.

Virtuell gewählt, digital eingearbeitet und startklar für ein spannendes Vereinsjahr 2021: Der neue Vorstand von kommoguntia e.V. ist seit dem 16.12.2020 im Amt und übernimmt nach einem fließenden Wechsel mit ihren VorgängerInnen ab sofort alle Aufgaben der Vereinsleitung. „Wir sind der erste Vorstand der Vereinsgeschichte, der sich vor dem Amtsantritt noch nie persönlich getroffen hat”, erzählt Francesca Zarbo, Vorstandsvorsitzende von kommoguntia e.V. und betont: „Wir sehen, mit welchen Herausforderungen Studierende und die Mitglieder unseres Vereins derzeit konfrontiert sind.” 

Der neue Vorstand: Anna Grauer, Annkathrin Clemens, Juri Loose (oben, v.l.), Francesca Zarbo, Maximilian Barz und Juliane Scherer (unten, v.l.)

„kommoguntia startet mit neuem Vorstand ins digitale Sommersemester“ weiterlesen

Rückblick auf ein erfolgreiches digitales Vorstandsjahr 2020

Trotz anhaltender Pandemie und präsenzfreiem Unialltag stellte kommoguntia e.V. ein abwechslungsreiches Herbst- und Winterprogramm auf die Beine. Die drei vergangenen Monate standen corona-konform ganz im Zeichen des digitalen Austauschs mit Förderern, Freunden und Ehemaligen des Vereins. Der aktuelle Vorstand tritt nach einem Jahr nun sein Amt an die neu gewählten Nachfolger*innen ab.

„Rückblick auf ein erfolgreiches digitales Vorstandsjahr 2020“ weiterlesen

Unternehmenskommunikation in Pandemie-Zeiten: Was hat sich verändert?

Dass Corona unser Leben in allen Bereichen seit einiger Zeit so ziemlich auf den Kopf stellt, ist kein Geheimnis. Auch in den unterschiedlichsten Kommunikationsfeldern vieler Unternehmen sorgt die derzeitige Situation für neue Herausforderungen.

Warum sich Covid-19 vor allem in der Unternehmens- und Gesundheitskommunikation als „Game Changer“erweist, konnten unsere kommoMitglieder vergangenen Freitag (den 10.12.20) von unserem Förderer Weber Shandwick erfahren. Mario Nagel, Torsten Rothärmel und Julia Delorme haben sich besonders viel Zeit genommen, um uns spannende Einblicke in die Praxis der Gesundheitskommunikation zu bieten und in Break Out Sessions durften unsere kommos Kommunikations-strategien für Business Cases im Corona-Kontext entwickeln. „Unternehmenskommunikation in Pandemie-Zeiten: Was hat sich verändert?“ weiterlesen

Wenn zwei Welten aufeinandertreffen – Kommunikation für den Public Sector

Die Kommunikation für öffentliche Auftraggeber*innen stellt einen besonderen und anspruchsvollen Bereich im Leistungs-Portfolio von Agenturen dar. Hier treffen kreative Kommunikationsprofis auf strukturierte Verwaltungsfachleute, was besondere Herausforderungen mit sich bringt.Wie die Zusammenarbeit gelingt und auf was sich Kommunikator*innen einstellen müssen, konnten unsere kommoMitglieder am vergangenen Dienstag, den 24.11.20 von unserem Förderer Fink und Fuchs erfahren. „Wenn zwei Welten aufeinandertreffen – Kommunikation für den Public Sector“ weiterlesen

Thought Leadership: neuartige Botschaften formulieren und sich in die Kontroverse trauen

Content gibt es wie Sand am Meer. Egal ob online oder gedruckt, fast jedes Unternehmen erstellt heutzutage Inhalte für die eigenen Kanäle, alle scheinen etwas zu sagen zu haben. Aber finden diese Botschaften auch wirklich Gehör? Dringen sie zu Journalisten und Stakeholdern durch – oder gehen sie in der Informationsflut unter?

Ein wichtigstes Schlagwort in diesem Kontext ist Meinungsführerschaft, in der PR-Branche auch Thought Leadership genannt. „Thought Leadership: neuartige Botschaften formulieren und sich in die Kontroverse trauen“ weiterlesen

Speeddating mit kommoguntia e.V. und dem BdKom

Dass Kontaktbeschränkungen und die momentan schwierige Organisation von Veranstaltungen kein Grund sind, das Angebot für Mitglieder und Interessierte von ‚kommo‘ herunterzufahren, hat der aktuelle Vorstand schon bei vorangegangenen Online-Workshops und -Talks bewiesen. So wurde auch das schon lange herbeigesehnte Speeddating mit MitgliederInnen des Bundesverbands deutscher Kommunikatoren (BdKom) unter dem Motto „Erfahrung trifft Neugier“ via Zoom durchgeführt.

„Speeddating mit kommoguntia e.V. und dem BdKom“ weiterlesen

CEO-Kommunikation: So positioniere ich Chefin oder Chef

In unserem kommoTalk am 16. Juni 2020 haben wir uns als studentische PR-Initiative an ein Thema gewagt, dass für viele von uns oft erst mit einigen Jahren Berufserfahrung relevant wird: Die CEO*-Kommunikation. Sie gilt als “Königsdisziplin” der PR, da sie meist nur von einem kleinen ausgewählten Kreis von beratenden Kommunikator*innen ausgeführt wird – denn hier ist Fingerspitzengefühl gefragt.

„CEO-Kommunikation: So positioniere ich Chefin oder Chef“ weiterlesen

kommoAlumni: Neues Format geht in die zweite Runde

8. Juni 2020: Mit unserem neuen Format wollen wir euch regelmäßig unsere kommoAlumni vorstellen – und das kurz und knapp mit gerade einmal fünf Fragen. In die zweite Runde gehen wir mit Susanne Nicolai. Sie war 2013/2014 selbst im kommoVorstand  und seit 5 Jahren bei der Agentur Klenk & Hoursch in Frankfurt. Unsere 5 Fragen beantwortet sie wie folgt …

„kommoAlumni: Neues Format geht in die zweite Runde“ weiterlesen

Krisensimulation mit Kekst CNC: Empathische Kommunikation als Schlüssel in der Krise

Wie kommuniziert man richtig in der Krise? Welche Informationen sind zu viel, und mit welchen sollte man unbedingt an die Öffentlichkeit gehen? Wie emotional darf man werden und wie hält man kritischen Fragen von Journalisten Stand?

Antworten auf diese Fragen erhielten wir am Dienstag, den 19.05.2020,  in der digitalen Krisensimulation von Kekst CNC. Dabei konnten wir am eigenen Leib nachempfinden, welchen Herausforderungen sich Kommunikatoren in der Krisensituation stellen müssen.

„Krisensimulation mit Kekst CNC: Empathische Kommunikation als Schlüssel in der Krise“ weiterlesen